Marita Tobner

Marita Tobner ist eine deutsche Künstlerin. Ihre Mixed-Media-Kunstwerke (Malerei, Grafik und Linolschnitt) befinden sich in nationalen und internationalen Sammlungen und sie erhielt Kunstpreise in Ulm, Leipzig und Kitzbühl. Sie wird von der LDXArtodrome Galerie Bad Mergentheim, der Galerie Inspire Art Dresden und der Galerie Alpha7 Weisweil (Deutschland) vertreten.

Die mitunter schwierige Lebenswirklichkeit der einen Hälfte der Menschheit, der Frau, spielt in ihrer Arbeit immer wieder eine wichtige Rolle, die sie als ihr „übergreifendes Thema“ bezeichnet.

Allerdings arbeitet die Künstlerin nicht mit direkt aufklärerischem Gestus, nicht politisch-agitatorisch, sondern setzt auf die Mehrdeutigkeit ihres Materials, das sozusagen nur Hinweise geben kann, keine Erklärungen oder direkte Botschaften.

Dies entspricht unserer Realitätswahrnehmung, die sich aus den unmittelbaren Sinneswahrnehmungen und zugleich aus massenmedial vermittelten Versatzstücken ergibt, gemischt aus unseren Erfahrungen und Erinnerungen als Individuum, aber auch als Spezies. Marita Tobner wird unserem fragmentierten, inkonsistenten Weltbild gerecht, indem sie ihre Bilder aus vielen Schichten, aus disparaten Materialfragmenten zusammensetzt.

Am Ende entstehen stimmige Bilder, die trotz ihrer unterschiedlichen formalen, inhaltlichen und materiellen Ebenen als Einheit, als Ganzes erscheinen und damit auch für die Sehnsucht nach einem ganzheitlichen Weltbild stehen. (Galerieinhaber Reinhard Koehler, Galerie Kunstpool Ulm)

Unsere Webseite nutzt externe Komponenten. Diese helfen uns unser Angebot stetig zu verbessern und Ihnen einen komfortablen Besuch zu ermöglichen. Durch das Laden externer Komponenten können Daten über Ihr Verhalten von Dritten gesammelt werden, weshalb wir Ihre Zustimmung benötigen. Ohne Ihre Erlaubnis kann es zu Einschränkungen kommen. Datenschutzinformationen